Mag. Dr. Nina Aringer
Lektorin für Fachdidaktik der Klassischen Sprachen
Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein / Department of Classical Philology, Medieval and Neolatin Studies
Universität Wien / University of Vienna
Universitätsring 1
1010 Wien
Sprechstunde nach Vereinbarung / Office hours by appointment
Überblick | Overview
- Curriculum Vitae | Academic CV
- Forschungsschwerpunkte | Scientific focus areas
- Publikationen | Publications
- Lehre (in Auswahl) | Teaching (selection)
- Betreute Abschlussarbeiten (Universität Wien) | Supervision (University of Vienna)
Curriculum Vitae | Academic CV
- 1989-1994
Studium der Klassischen Philologie (Griechisch, Latein) und Germanistik (Universität Wien) - seit 1994
Unterrichtstätigkeit in Griechisch, Latein, Deutsch (Niederösterreich, Wien) - seit 2001
Betreuungslehrerin für Unterrichts- und Schulpraktikum - 2002
Promotion im Fach Griechisch mit einer Dissertation zum Thema "Quellen und Vorbilder der Pentheusgesänge der Dionysiaka". Rigorosum in Griechisch. - 2003-2005
Universitätslehrgang an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung Klagenfurt. Abschlussarbeit: Interdisziplinäres Projekt Bildnerische Erziehung-Latein: Römische Götter und Heroen in Text und Bild. - 2009-2012
Vertragsassistentin Universität Wien, Institut Klassische Philologie/Griechisch für das FWF- Projekt: Religion und Poesie in der Dichtung des Nonnos von Panopolis. Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Herbert Bannert. - 2009-2012
Ausbildung Systemische Supervisorin und Coach und Begleiterin für Systemische Strukturaufstellungen. - seit 2013/14
Lektorin für Fachdidaktik der Klassischen Sprachen im Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Universität Wien. - seit 2014/15
Lehre an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Pädagogischen Hochschule Wien. - seit 2016
Lehrende für Junglehrer*innen „Mathematik macht Freu(n)de“. Universität für Mathematik, Wien. - 2016-2018
Mitarbeiterin im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Reifeprüfung Klassische Sprachen Department standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung / Wien. - 2020/21
Modulverantwortliche und ausführende Lehrende für den universitären Lehrgang „Mentoring im Fach Latein - M3: Fachdidaktik“ (Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien). - Mitautorin Lehrbuch für den Anfangsunterricht im vierjährigen Latein „Inter lineas“. Erscheinung geplant für 2021.
Forschungsschwerpunkte | Scientific focus areas
- Nonnos von Panopolis – Die Dionysiaka
- Archetypische Heldenreisen in der griechischen und lateinischen Literatur
- Alternative Lehr- und Lernformen (Dramapädagogik, Interdisziplinäres Arbeiten)
- Aufstellen als Lehr- und Lernform
- Post-Test-Analyse und Evaluation der Standardisierten Reifeprüfung
Publikationen | Publications
Publikationen
Publications
- Der Forschungsbericht: Nonnos von Panopolis, 1. Bericht, umfassend im Wesentlichen die Jahre 1900-2010. Anzeiger für die Altertumswissenschaft (2011). (zusammen mit Herbert Bannert und Nicole Kröll)
- Kadmos und Typhon als vorausdeutende Figuren in den Dionysiaka: Bemerkungen zur Kompositionskunst des Nonnos von Panopolis. In: Wiener Studien 125 (2012) S. 85-105.
- The Hero’s Quest of Dionysus as Individuation of an Age. Approaching the Dionysiaca under the Aspect of Jungian Archetypes and the Monomyth of Joseph Campbell. In: Spanoudakis, Konstantinos (Hrsg.): Nonnus of Panopolis in Context. Poetry and Cultural Milieu in Late Antiquity. Berlin 2014. S. 487-504.
- Der Blick über den Tellerrand - Interdisziplinäres (Projekt-)Arbeiten im Lateinunterricht. In: Circulare 4, 2015, S. 6-11.
- Das göttliche Kind. In: Raimund Merker/Georg Danek/ Elisabeth Klecker (Hrsg.): Festschrift für Herbert Bannert. Wien 2016. S. 323-345.
- Consensus, Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch. Wien 2017 (Mitautorin von Annick Danner, Walter Dujmovits et al.)
- Skulpturen, Märchenaufstellungen und Soziogramme: Alternative Techniken als Mittel der Dokumentation von Textverstehen. In: Circulare 4, 2020.
Rezensionen
Reviews
- Nonno di Panopoli, Parafrasi del Vangelo di S. Giovanni. Canto XX. Introduzione, testo critico, traduzione e commento a cura di Domenico Accorinti. Pisa: Scuola Normale Superiore 1996. 240 S. (Pubblicazioni della Classe di Lettere e Filosofia. 15.) In: Wiener Studien 112 (1999), S. 238s.
- Robert Shorrock: The Challenge of Epic. Allusive Engagement in the Dionysiaka of Nonnus (Mnemosyne. Suppl. 210.) by Robert Shorrock. In: Wiener Studien, 116 (2003), S. 306-307.
- Laura Miguelez Cavero: Poems in Context: Greek Poetry in the Egyptian Thebaid 200–600 AD. (Sozomena. Studies in the Recovery of Ancient Texts. 2.) In: Wiener Studien 122 (2009), S. 255-256.
- Andreas Weileder und Markus Heber: Kairos neu. Griechisches Unterrichtswerk. Bamberg 2013. In: Didaktische Informationen 2014 (Universität Innsbruck).
- Andreas Weileder und Markus Heber: Kairos neu. Lesebuch. Bamberg 2013. In: Didaktische Informationen 2014 (Universität Innsbruck).
- Bettina Kratz-Ritter: Die letzten Stunden am Vesuv. Wie die Flucht aus Pompeji gelang. Stuttgart 2013. (Klett: Latein leicht lesen). In: Didaktische Informationen 2014 (Universität Innsbruck).
- Friedrich Maier: Latein. Power-Grammatik. Für Anfänger zum Üben & Nachschlagen. Ismaning 2011. In: Didaktische Informationen 2014 (Universität Innsbruck).
- Andrea Beyer: Das Lateinlehrbuch aus fachdidaktischer Perspektive. Theorie, Analyse, Konzeption. Heidelberg. In: Wiener Studien 132 (2019) S. 41-42.
- Roland Glaesser: Caesar-magna itinera. Intensivkurs für Studierende zur Vorbereitung auf die Caesarlektüre. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Heidelberg 2020. 272 S. In: Wieber Studien (Erscheint Mai 2021)
Lehre (in Auswahl) | Teaching (selection)
aktuelle Lehrveranstaltungen in u:find
- Außerkanonische Texte (Griechisch)
- Begleitende Übung zur Schulpraxis Griechisch (Bachelor/ Master)
- Didaktik und Methodik des griechischen Elementarunterrichts
- Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Griechisch)
- Griechische Grammatik I
- Griechischer Lektürekanon
- Grundlagen der griechischen Grammatik
- Lehr- und Lernziele griechischer Autorenlektüre
- Außerkanonische Texte (Latein)
- Begleitende Übung zur Schulpraxis Latein (Bachelor/ Master)
- Didaktik der Texterfassung und des Übersetzens (Latein)
- Didaktik und Methodik des lateinischen Elementarunterrichts
- Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein)
- Fachdidaktische Methodik I (Latein)
- Fachdidaktische Methodik II (Latein)
- Fachdidaktisches Seminar: Innovative Lehr- und Lernmethoden
- Fachdidaktisches Seminar: Interdisziplinäres Arbeiten
- Fachdidaktisches Seminar: Kompetenzorientiertes Unterrichten
- Lehr- und Lernziele lateinischer Autorenlektüre
- Classroom-Management
- Gesprächsführung im schulischen Kontext
- Supervision als berufliche Ressource im Lehrberuf
Betreute Abschlussarbeiten (Universität Wien) | Supervision (University of Vienna)
- Dorian Falk (2017): Das Inverted Classroom Model im Lateinunterricht - Eine Methode zur Differenzierung und Förderung von eigenverantwortlichem Lernen mithilfe digitaler Medien [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Katrin Hiegelsberger (2017): Vorentlastung in österreichischen Schulbüchern zum Einstieg in die lateinische Originallektüre [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Konstantin Wetter (2017): Das Lateinsprechen in österreichischen Schulen [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Paul Häuslmayer (2019): Verba docent. Untersuchungen zum Umgang mit Lexik und Monosemierung bei der sRDP 2016/17 (L4) [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Christina Leberzipf (2019): De heroibus discamus! Die Behandlung der Aeneis als archetypische Heldenreise mithilfe digitaler Medien im fächerübergreifenden Lateinunterricht [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Carmen Schöggl (2019): „Ich sprech‘ das nur, ich denk‘ nicht drüber nach“ - Sprachbildung im Lateinunterricht durch Integration nichtdeutscher Umgangssprachen [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Franziska Schuster (2019): Wortlose Informationsträger. Entwicklung eines Lehrwerks für den altgriechischen Anfangsunterricht auf der Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen zur Visualisierung [Masterarbeit, Universität Wien].
- Carmen Ferscha (2020): (Miss)erfolg mit Lateinisch-deutschen Wörterbüchern. Printwörterbuch vs. elektronisches Wörterbuch [Masterarbeit, Universität Wien].
- Doris Guttmann (2020): Dramapädagogische Methoden im lateinischen Lektüreunterricht. Gestaltungsmöglichkeiten binnendifferenzierter Interpretationsphasen [Masterarbeit, Universität Wien].
- Florian Hainfellner (2020): Latinitas viva für den lateinischen Anfangsunterricht in Österreich [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Mario Michlits (2020): Vokabelarbeit in der Spracherwerbsphase des Lateinunterrichts – Didaktisch-Methodische Prinzipien und Analyse von Lehrbüchern unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Linguistik [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Philomena Fehringer (2021): Möglichkeiten und Grenzen von Lesevergnügen und Textverstehen lateinischer (Original-)Texte im Lektüreunterricht [Diplomarbeit, Universität Wien].
- Katharina Hainthaler (2021): Analyse von Lateinlehrwerken, Schulbuchrezeption aus Schüler*innen-Perspektive und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein [Diplomarbeit, Universität Wien].