Wer wir sind und was wir tun

Das Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein hat die Aufgabe, Sprache und Literatur der griechischen und römischen Antike einschließlich der Spätantike sowie die spät-, mittel- und neulateinische Sprache und die lateinische Literatur der nachantiken Epochen bis in die Gegenwart – einen Zeitraum von ungefähr 2700 Jahren – in Forschung und Lehre zu betreuen.

Im Zentrum steht die profunde, zur kritischen Beurteilung der Überlieferung befähigende Ausbildung in den Sprachen Griechisch und Latein und die Textinterpretation von Literaturwerken der europäischen Antike, die auf die Weltkultur maßgeblich eingewirkt haben und noch immer einwirken. Demgemäß stellen neben der Erforschung der Antike Wirkungsgeschichte und interdisziplinäre Fragestellungen einen Schwerpunkt der Institutsarbeit dar.

Die wissenschaftliche Erarbeitung und die Vermittlung der genannten Inhalte verstehen sich als Beitrag zur Erfassung einer wichtigen Konstante von Kultur und Zivilisation eines großen Teils der Menschheit. Dieses Konzept ist seinem Wesen nach übernational und respektvoll gegenüber anderen Kulturen.

Die Ausbildung der Studierenden erfolgt im Rahmen der Studienpläne des Bachelor- und Masterstudiums sowie der Lehramtsstudien (Diplomstudien) für Griechisch und Latein.