Aktuelle Dissertations- und Habilitationsprojekte

Dissertationen (Stand: Jänner 2023)

• Baltas, Matthias: Paolo Giovios Heroen: Romulus, Alexander und ... Narses? Untersuchungen zu den ersten elf Elogia virorum bellica virtute illustrium. Betreuung Prof. Wulfram.
  • Dellantonio, Diana: Die Frühgeschichte Roms aus der Perspektive der spätantiken Geschichtsschreiber (2. – 7. Jh. n. Chr.) – La questione delle origini di Roma nei testi degli storici tardoantichi (2-7 sec. d. C.). Betreuung Prof. Shanzer.
  • Enzlberger, Laurenz:  Quod enim scelus error habebat? Tragödientheorie und -praxis in Ovids Metamorphosen vor dem Hintergrund der aristotelischen Poetik. Betreuung Prof. Heil.
  • Fleischer, Emanuel: Die Modellierung der literarischen persona in Johannes Michael Brutus’ „De historiae laudibus“ (Arbeitstitel). Betreuung Prof. Klecker.
  • Gerhold, Katharina: De diis ludicra fingere - die Göttergestalten in Leon Battista Albertis Intercenales und Momus. Betreuung Prof. Wulfram
  • Gotz, Severin: Substance, Properties and Accidents in Stoicism and Epicureanism. Betreuung Prof. Büttner und Prof. Karamanolis (Institut für Philosophie).
  • Hilgert, Sascha: Die aristotelische Psychologie und die Frage nach der Unsterblichkeit der Seele bei Aristoteles, Alexander von Aphrodisias und Nemesios von Emesa. Betreuung Prof. Büttner.
  • Kinney, Angela: The Goddess Among Us: The Personification of Rumor in Late Antique Prose. Betreuung Prof. Shanzer.
  • Lee, Jaehyun: Die Formen des Allgemeinen bei Alexander von Aphrodisias und Simplikios.  Betreuung Prof. Büttner.
  • Nili-Freudenschuß, Tamara: Die Funktion von Tierfiguren bei Äsop, sowie in den Werken Kalila wa-Dimna und Matnavi-ye Ma'navi. Betreuung Prof. Ivanovic (Vergleichende Literaturwissenschaft) und Prof. Danek.
  • Rajic, Snezana: Ex humili potens. Horazisches in Leon Battista Albertis Intercenales. Betreuung Prof. Wulfram.
  • Schöffberger, Gregor: Zwischen Allegorie und Fabel: Untersuchungen zum dritten und zehnten Buch der Intercenales des Leon Battista Alberti. Betreuung Prof. Wulfram.
  • Stieger, Constantin: Formelhafte Syntax in der Ilias. Betreuung Prof. Danek.
  • Toumanidou, Konstantina: The traditional Narrative Identity of Mortal female figures in Homeric Poetry: Oral Theory, Neoanalysis, Intertextuality. Betreuung Prof. Danek.
  • Tschurtschenthaler, Martin: Die Mythen der Astronomica. Interpretationen zu einem stoischen Weltgedicht. Betreuung Prof. Heil und PD Dr. Dunshirn.
  • Vickers, Doris: Wilhelm Schickard, Astroscopium (Arbeitstitel). Betreuung Prof. Klecker und Prof. Kerschbaum (Institut für Astrophysik).
  • Wankmiller, Kathrin: Baudri von Bourgueils Gedichte an Frauen: Übersetzung, Kommentar und vergleichende Interpretation. Betreuung Prof. Korenjak (Innsbruck) und Prof. Ratkowitsch.
  • Wiecenec, Bettina: Die Antike und ich sind eins. Peter Handke und die antike Literatur. Betreuung Prof. Bannert

Habilitationen (Stand: Jänner 2023)

• Kröll, Nicole: Erzähltechnik in den Dichtungen des Georgios Pisides.
  • Meier, Sven: Homerisches in der Rhetorik des Aristoteles. Mit einem Ausblick auf die Bedeutung einer homerischen Rhetorikkonzeption für die Geschichte der Rhetorik in den Artes liberales.
  • Schwameis, Christoph: Einleitung und Kommentar zum 15. und 16. Buch von Silius Italicus’ Punica.
  • Siemoneit, Gabriel: Der philosophische Status des Fiktionalen bei Cicero. Unter besonderer Berücksichtigung erkenntnistheoretischer Grenzbereiche. (Arbeitstitel)