9. Internationale Tagung zur Fachdidaktik der Alten Sprachen

Vom 24.–25. Februar beherbergte das Institut (mittlerweile bereits zum 3. Mal) wieder die alljährliche Fachdidaktik-Tagung. Vortragende und Teilnehmer*innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nutzten die beiden Tage zu einem spannenden Austausch von Theorie und Praxis. Besonders erfreulich waren dabei die Präsentationen und Diskussionen aktueller Masterarbeiten bzw. laufender wissenschaftlicher Projekte, die an den universitären Standorten Wien und Graz entstanden bzw. gerade im Entstehen sind. Der Bogen spannte sich dabei unter anderem von Latein in nicht gymnasialen Schulformen über gendersensible Lesarten antiker Texte bis zur Darstellung antiker Wagenrennen, die einer modernen Fußballübertragung an Spannung in Nichts nachstehen. 

Besonderes Highlight war das Abendprogramm: In einer Gemeinschaftsproduktion von Studierenden und Lehrenden des Instituts war „Argia und Antigone“ auf Basis der Thebais des Statius inszeniert worden.